Nachdem wir im letzten Schuljahr 2021/22 durch das Einsammeln von Müll einen Schwerpunkt im Hinblick auf Umgang mit Müll gesetzt haben, wollten wir in diesem Schuljahr die Müllvermeidung in den Mittelpunkt stellen. Wir einigten uns eine Woche mit dem Thema „Plastik-nein danke!“ zu veranstalten. Jede Klasse setzte das Thema nach den eigenen Vorstellungen um. Die einen informierten sich über das Plastik im Meer, die anderen machten sich über das Recycling von Plastik schlau, andere untersuchten im Supermarkt die Verpackung von Lebensmittel. In einer Klasse gab es einen Wettbewerb, wer es schafft eine ganze Woche kein Wegwerf-Plastik in die Schule mitzubringen, eine andere Klasse bastelte mit PET-Flaschen. In den Klassen entstanden unterschiedliche Ergebnisse, die ausgestellt werden konnten. Es wurden Video-Clips hergestellt, Plakate für Referate angefertigt oder Informationsplakate gestaltet. Zum Abschluss der Themenwoche fand unser Schulfest statt, auf dem einige der Unterrichtsergebnisse dargeboten wurden.