Seit dem Schujahr 2020/21 werden wir an unserer Schule von der Schulsozialpädagogik unterstützt, die im Rahmen des Programms „Schule öffnet sich“ die Bildungs- und Erziehungsarbeit an Schulen stärkt.

Unsere Schulsozialpädagoginnen setzen mit ihren besonderen fachlichen Kompetenzen ergänzend zu den bestehenden Säulen der Schulberatung – Schulpsychologinnen und -psychologen sowie Beratungslehrkräften – einen neuen pädagogischen Impuls und unterstützen die Lehrkräfte insbesondere bei der Wertebildung.

Zu den Kernaufgaben der Schulsozialpädagogik gehören u.a. die Konzeption und Durchführung von Kurseinheiten für Schülerinnen und Schüler mit Methoden der Gewalt-, Mobbing- und Missbrauchsprävention, der interkulturellen Arbeit, der Erlebnispädagogik und der Medienerziehung.

Unsere Schulsozialpädagogin Frau Stefanie Hafenmayer ist unter der Telefonnummer 08861/7138605 vormittags erreichbar.